Projekt 4 Jahreszeiten - Winter

von Simone Wachter
21. Dezember 2023

Jahreszeit "Winter":

Im Dezember fand der zweite Teil unseres Projekts mit dem Verein "Natopia" statt. Der Wald im Winter wurde zum Thema.

Der verschneite Wald wurde gemeinsam mit den WaldpädagogInnen Christoph und Astrid erkundet. Die SchülerInnen konnten viele Unterschiede zwischen dem Wald im Herbst und dem Winter feststellen. Besonders fasziniert waren die Kinder von der Spurensuche, bei der sie vielen unterschiedlichen Pfotenabdrücken quer durch den Wald folgten. Laut der 3. Klasse wurde sogar eine Bärenspur entdeckt ;-)
Dass uns nach der Essenspause wieder warm wurde, stand ein Staffellauf mit Puzzleteilen auf dem Programm. Das Ergebnis waren verschiedene Bilder von Schneekristallen. Astrid und Christoph erklärten uns, dass Schneekristalle je nach Temperatur unterschiedliche Formen einnehmen. Mit der Hilfe von Lupen konnten die SchülerInnen dann selbst den Schnee untersuchen und verschieden geformte Kristalle finden. Der Tag im verschneiten Wald war kalt und bezaubernd zugleich.

Nach einer schneereichen Winterexkursion freuen wir uns schon auf das Erwachen der Natur im Frühling!

Das Team der VS Nauders dankt den Vortragenden von Natopia!