Innsbruckfahrt der 4. Klasse

von Simone Wachter
15. Juni 2025

Mit dem Busunternehmen Schmid Reisen machte sich die 4. Klasse auf den Weg nach Innsbruck. Schon während der Hinfahrt erzählte uns der Herr Direktor interessante Geschichten – von der Schlacht am Pontlatz bis hin zur Sage rund um die Martinswand.

Der erste Programmpunkt war die Hofkirche, auch bekannt als „Schwarzmanderkirche“, wo wir die beeindruckenden Figuren rund um das Grab von Kaiser Maximilian bestaunten. Danach ging es weiter durch die Innsbrucker Altstadt: Wir besuchten den Flüsterbogen, das Goldene Dachl und stiegen die vielen Stufen des Stadtturms hinauf – natürlich wurden sie von den Kindern fleißig gezählt! Oben erwartete uns ein toller Ausblick über die ganze Stadt.

Nach dem Mittagessen und einem Eis zur Stärkung ging es mit dem Bus weiter zum Tirol Panorama. Dort war das Riesenrundgemälde zur „Schlacht am Bergisel“ mit Andreas Hofer das große Highlight.

Zum krönenden Abschluss stand ein Besuch der Bergiselschanze auf dem Programm – und als besonderes Erlebnis konnten wir sogar einen Skispringer beim Absprung beobachten!

Ein rundum gelungener Ausflug, den wir so schnell nicht vergessen werden!