Auf den Spuren der Römer

von Simone Wachter
18. November 2025

Am Donnerstag, den 13.11.2025, durfte die Schule besonderen Besuch empfangen: Frau Tamara Ruhland vom Dokumentationszentrum Via Claudia Augusta verbrachte einen lehrreichen Vormittag mit der 3. und später auch mit der 4. Klasse.

 Mit vielen anschaulichen Beispielen und spannendem Hintergrundwissen brachte sie den Schüler:innen die Welt der Römer und Räter näher. Die Kinder erfuhren nicht nur, wie diese Menschen lebten, wohnten und reisten, sondern auch, welche Spuren sie bis heute hinterlassen haben.

Besonders fasziniert waren die Klassen von den Einblicken in die Arbeit eines Archäologen. Frau Ruhland erklärte, wie Ausgrabungen funktionieren, welche Werkzeuge dabei verwendet werden und wie mühsam, aber auch aufregend die Suche nach historischen Spuren sein kann.

Zum Abschluss durften die Kinder selbst aktiv werden: Sie probierten eine römische Version des Mühlespiels und ein Becherwurfspiel aus der Römerzeit aus. Mit großer Begeisterung gestalteten sie außerdem ihr eigenes Armband, das sie als Erinnerung mit nach Hause nehmen konnten.

So wurde die Vergangenheit für die Schüler:innen auf spannende Weise lebendig.